Für die fehlerfreie bzw. beabsichtigte Darstellung der Webseite aktivieren Sie bitte Java-Script in Ihren Browsereinstellungen.
busplaner feiert seinen 20. Geburtstag und vergibt den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2015 | HUSS Unternehmensgruppe

busplaner feiert seinen 20. Geburtstag und vergibt den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2015

HUSS-VERLAG GmbH
Archiv
Anschrift Name: 
HUSS-VERLAG GmbH
Name: 
Monica-Ines Oppel
Anschrift Strasse: 
Joseph-Dollinger-Bogen 5
Anschrift PLZ Ort: 
80807 München
Telefon: 
+49 89 32391-129
Fax: 
+49 89 32391-130
HUSS-VERLAG GmbH
 
Archiv

busplaner feiert seinen 20. Geburtstag und vergibt den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2015

München, 20.11.2014 – Es war in den Jahren nach Mauerfall und Wiedervereinigung, als der Münchner Verleger Wolfgang Huss das Fachmagazin busplaner gründete, das seither regelmäßig im HUSS-VERLAG erscheint. Am 20. November feierte das Magazin seinen 20. Geburtstag mit einer großen Geburtstagsgala im Münchner MVG-Museum. Rund 120 Gäste aus der Bus- und Gruppentouristikbranche waren nach München gekommen, um mit der Verlegerfamilie Huss und dem busplaner-Team dieses Jubiläum zu begehen. Durch den Abend führte Bert Brandenburg, Verlagsleiter im HUSS-VERLAG.

In seiner Begrüßungsrede schlug Christoph Huss, Herausgeber des busplaner und Geschäftsführender Gesellschafter des HUSS-VERLAGS den Bogen von der ersten busplaner-Ausgabe in die Gegenwart: „Als mein Vater Wolfgang Huss im Jahr 1994 in München den busplaner als Magazin für Omnibusunternehmer gründete, stellte Mercedes-Benz den Tourismo vor und Neoplan stattete als weltweit erster Hersteller seine Reisebusse mit einem integrierten Fahrerinformationssystem aus, touristische Themen in der ersten 24 Seiten umfassenden busplaner-Ausgabe waren Weihnachtsmärkte und Kegelreisen. Der busplaner ist seither gewachsen, aktuelle Themen sind Fernbusse, Elektromobilität und alternative Antriebe, Vernetzung im Fahrzeug, Flug und Kombinationsreisen für Busunternehmen sowie Multimedia im Bus und neue Busdestinationen.“ Anschließend hielt bdo-Vizepräsidentin Dr. Gisela Volz die Laudatio auf das Geburtstagskind und sprach gleichzeitig aktuelle Themen der Busbranche an.

Karin Huss, die wesentlich an der Gründung und dem Aufbau des Magazins beteiligt war, blickte an diesem Abend gemeinsam mit ihrem Sohn Christoph Huss in einem Podiumsgespräch mit Verlagsleiterin Dr. Petra Seebauer und busplaner-Chefredakteur Thomas Burgert auf 20 bewegte Jahre zurück.

Ein Höhepunkt der Geburtstagsgala war die Verleihung des Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2015. Insgesamt 14 Unternehmen aus der Bus- und Touristikbranche wurden für außerordentliche Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Prämiert wurden Bushersteller, Zulieferbetriebe sowie Reiseveranstalter und touristische Leistungsträger. „Nachhaltig wirtschaften bedeutet für diese Unternehmen weit mehr, als nur umweltfreundlich zu arbeiten, sondern umfasst auch wirtschaftliche und soziale Aspekte wie Generationengerechtigkeit sowie auch kulturelle Verantwortung“, erläuterte Verlagsleiter Bert Brandenburg. Der Internationale busplaner Nachhaltigkeitspreis wurde zum zweiten Mal verliehen, erstmals auch in der neuen Sonderkategorie „Busunternehmen mit nachhaltigem Management“. Hier ging der Preis an das Busunternehmen Dornburg Reisen aus dem hessischen Landkreis Limburg-Weilburg.

Um herausragende Produkte und Ideen der Bus- und Touristikbranche öffentlichkeitswirksam zu unterstützen, rief busplaner 2012 den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis ins Leben. Eine Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien beurteilte die Bewerbungen nach einem Punkteschema. In die Bewertung flossen die drei Kriterien Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung ein. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. „Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselthema unserer Zeit und zunehmend entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Der Bus als umweltfreundliches Verkehrsmittel sowie die Gruppentouristik setzen hier seit Jahren Maßstäbe, die wir als modernes Medienhaus weiter fördern wollen“, sagte Herausgeber Christoph Huss.

Bildunterschrift IBNP_Sieger:
In insgesamt 14 Kategorien wurde der „Internationale busplaner-Nachhaltigkeitspreis 2015“ verliehen. Die Sieger erhielten ihre Trophäen im Münchner MVG Museum.

Bildunterschrift 20 Jahre:
Blickten gemeinsam auf 20 bewegte Jahre zurück: Dr. Petra Seebauer (Verlagsleiterin HUSS-VERLAG), Christoph Huss (geschäftsführender Gesellschafter des HUSS-VERLAGS), Karin Huss – die wesentlich an der Gründung des busplaner beteiligt war – und busplaner-Chefredakteur Thomas Burgert (von links nach rechts).

Die Gewinner des Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2015
Die Gewinner des Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2015

Kategorie Attraktionen
Musikparade
Die Musikparade ist Europas größte Tournee der Marchingbands. Das Zusammenwirken der Akteure aus der ganzen Welt, sowie das soziale Engagement – das Unternehmen unterstützt humanitäre Organisationen in der ganzen Welt – ist eine Art Friedensarbeit, die dazu beiträgt, dass Völker heute friedlich zusammenwirken.

Kategorie Carrier
Eurotunnel Le Shuttle
Von Beginn an wurde der Eurotunnel umweltfreundlich konzipiert. So erzeugen drei Windturbinen den Stromverbrauch von bis zu 2.000 Eigenheimen. Der Eurotunnel reduzierte zwischen 2006 und 2008 seine Treibhausgasemissionen um 44 Prozent und 2010 um weitere 20 Prozent.

Kategorie Freizeit- und Erlebnisparks
Ötzi-Dorf
Der Ötztaler Verein für prähistorische Bauten und Heimatkunde hat in Tirol einen archäologischen Freilichtpark errichtet, der das „Leben, Wohnen und Wirtschaften in der Jungsteinzeit“ veranschaulicht. Das Ötzi-Dorf ist ein exemplarisches Beispiel, wie eine touristische Einrichtung eine Destination nachhaltig aufwerten kann.

Kategorie Elektrobus
Volvo 7900 Electric Hybrid
Der Elektro-Hybridbus ist ein elektrisch angetriebener Niederflur-Stadtbus, dessen Batterie extern über Schnellladevorrichtungen aufgeladen wird. Mit voll aufgeladenen Batterien legt er im Regelfall bis zu maximal zehn Kilometer auf einer Linienstrecke im rein elektrischen Fahrmodus zurück – geräuscharm und völlig emissionsfrei.

Kategorie Gelenkbus
Solaris Bus & Coach
Der Solaris Urbino 18 electric ist ein Batterie-Gelenklinienbus mit einer Länge von 18 Metern. Eine technische Neuheit ist, dass die Batterien mittels 101 kWh starken Brennstoffzellen von Ballard geladen werden. Der Bus wird lediglich einmal pro Tag mit Wasserstoff betankt und kann dann 300 Kilometer pro Tag zurücklegen.

Kategorie Klimasysteme und Heizung
Eberspächer Sütrak AC 136 AE Heat Pump
Die AC 136 AE (All Electric) Heat Pump ist ein Konzept für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die Anlage verfügt über eine integrierte Wärmepumpe und vereint damit effizientes Kühlen und Heizen. Über den gesamten Jahresfahrzyklus kann die CO2-Ersparnis bis zu zehn Prozent betragen.

Kategorie Komponenten
ZF Elektroportalachse AVE 130
Die Elektroportalachse AVE 130 zeichnet sich dadurch aus, dass sie deutliche Gewichts- und Bauraumvorteile bietet und einbaukompatibel zu den konventionell angetriebenen Achsen ist. Der Fahrzeughersteller kann seine Komponenten frei anordnen, was Vorteile für Achslastverteilung und Innenraumgestaltung bietet.

Kategorie Linienbus
MAN Lion‘s City GL CNG
Mit Biogas oder eGas betankt, kann der Bus annähernd CO2-neutral und damit auf Full-Electric-Vehicle-Niveau betrieben werden. Selbst ohne den Einsatz von Biogas ist die CO2-Emission deutlich geringer als bei Dieselfahrzeugen. Über 10 Jahre spart der Bus, verglichen mit einem Dieselbus der gleichen Baureihe, rund 15 Prozent Kosten ein.

Kategorie Paketer und Incoming
Service-Reisen Giessen
Den Katalog druckt der Paketer auf CO2-neutralem Papier und kooperiert mit MyClimate, das Unternehmen nutzt Ökostrom, Wasserzisternen, Solarzellen und Energiesparlampen. Zudem werden zwei neue Projekte unterstützt, die in den Ausbau und die Renovierung von zwei Schulen in touristischen Zielgebieten von Service-Reisen investieren.

Kategorie Reifen und ­Reifendienste
Continental Generation 3 – Bus & Coach
Mit der Einführung der Generation 3 Busreifen wurden unterschiedliche Busreifen für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten geschaffen. Der Rollwiderstand wurde um mehr als fünf Prozent verbessert, die Kraftstoffeffizienz um mehr als zwei Prozent. Dies senkt so die CO2-Emissionen um durchschnittlich bis zu 2.300 Kilogramm pro Jahr.

Kategorie Reisebus
Setra TopClass 500
Bei den Reisebussen wurden Kraftstoffeinsparungen von sechs bis acht Prozent erreicht. Dies gelang, durch den neuen Blue Efficiency Power Motor OM 470/471, Gewichtseinsparungen an allen Bauteilen sowie einer optimierten Aerodynamik. Weitere Einsparpotentiale bieten die kraftstoffoptimierenden Assistenzsysteme Predictive Powertrain Control (PPC) sowie Eco Driver Feedback (EDF).

Kategorie Überlandbus
Eurabus 2.0
Der Niederflur-Elektro-Bus fährt emissionsfrei und ist zu 100 Prozent batteriebetrieben. Die CO2-Belastung wird dadurch um bis zu 84 Tonnen pro Jahr reduziert – dies natürlich in Abhängigkeit von der Kilometer-Laufleistung.

Kategorie Zubehör
Speedywash – 
Mobile Bürstenwaschanlagen
Das Reinigen eines Fahrzeugs mit einer der mobilen Bürstenwaschanlage erfordert keinen Kraftaufwand, der Wasserverbrauch ist sehr viel geringer. Die Maschinen selbst bestehen aus Edelstahl und Kunststoff, die jeweils vollständig recyclebar sind. Die verwendeten Waschmittel-Zusätze sind zu 100 Prozent ökologisch abbaubar.

Sonderkategorie Busunternehmen mit nachhaltigem Management: Dornburg Reisen
Das im hessischen Landkreis Limburg-Weilburg ansässige Familienunternehmen Dornburg-Reisen ist der erste Preisträger in dieser neu geschaffenen Sonderkategorie. Das Busunternehmen setzt in vielerlei Hinsicht auf Nachhaltigkeit: So gelingt in der Waschhalle eine Reduzierung des Wasserverbrauchs um 70 Prozent durch die Nutzung von Wasseraufbereitung und Regenwasser und man setzt auf energiesparende LED-Beleuchtung. Dornburg-Reisen bildet selbst Fahrer aus, dazu wurde ein eigener Fahrschulbus angeschafft und ein betriebseigener Schulungsraum gebaut.

Über Busplaner:
Die verbandsunabhängige, von Verleger Wolfgang Huss 1994 gegründete Fachzeitschrift busplaner richtet sich an private Busunternehmer, die in vielfältigen Geschäftsfeldern aktiv sind – vom Stadtlinienverkehr über Anmiet- und Fernlinienverkehr bis zur Tätigkeit als Reiseveranstalter, der weltweit Ziele im Angebot hat.
busplaner erscheint im Münchner HUSS-VERLAG, der die Busbranche seit 1975 mit einer breiten Produktpalette rund um den Bus begleitet, das Verlagsprogramm reicht im Bus-und Touristikbereich von Fachliteratur bis zu moderner Software.

Die HUSS-VERLAG GmbH wurde 1975 von Wolfgang Huss in München gegründet und wird nun in zweiter Generation von Christoph Huss geführt. Heute erscheinen im HUSS-VERLAG die Fachzeitschriften busplaner, Logistra, Logistik Heute, Profi Werkstatt, Transport und Taxi heute. Seit 1991 gehört die in Berlin ansässige HUSS-MEDIEN GmbH und seit 2011 der holländische Verlag Recycling International B.V. zur Unternehmensgruppe. Heute zählt die HUSS-Mediengruppe zu den großen, konzernunabhängigen Fachverlagen. Spezialisiert auf das B2B-Geschäft versorgen die Verlage Fach- und Führungskräfte in Industrie, Handel und Handwerk mit Berufsinformationen und Hintergrundwissen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus Technik, Logistik, Transport, Verkehr, Touristik, Recycling und Gastronomie sowie Recht, Wirtschaft und Bauwesen.
Weitere Schwesterunternehmen der Verlage sind die Messegesellschaft EuroExpo Messe und Kongress-GmbH, das Druckhaus Bavaria-Druck GmbH sowie die Institut des Interaktiven Handels GmbH, alle in München. Mit rund 220 Mitarbeitern produziert die HUSS-Unternehmensgruppe 18 Fachzeitschriften und mehrere periodisch erscheinende Sonderpublikationen sowie Fachbücher, Online-Medien und Softwareprodukte und erreicht eine jährliche Auflage von über vier Millionen Exemplaren.
Weitere Infos unter www.hussverlag.de und www.huss-mediasales.de.

Ansprechperson:
Bert Brandenburg, Verlagsleiter, HUSS-VERLAG GmbH, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München, bert.brandenburg@huss-verlag.de, Telefon: 089/323 91-200

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an HUSS-VERLAG GmbH, Presse- und Öffentlich-keitsarbeit, Joseph-Dollinger-Bogen 5, 80807 München.

Dateianhang: 
AnhangGröße
Image icon IBNP_Sieger851.94 KB
 
 

© HUSS Unternehmensgruppe

Alle Rechte vorbehalten