NEUROTION Studie: Video Advertising

NEUROTION Studie: Video Advertising

NEUROTION

Gemeinsam mit der Hamburg Media School untersuchen wir mittels neuropsychologischer Forschungsmethoden die Wirkung einer Pre-Roll Kampagne und zeigen: Multi Screen stärkt das Engagement und sorgt für einen überzeugenden Markenauftritt.

NEUROTION, die Dritte
Welche Reaktionen rufen Pre-Rolls hervor und welchen Einfluss hat die Ausspielung über unterschiedliche Devices auf die Werbewirkung einer Bewegtbildkampagne? Zusammen mit dem Think Tank Medienmanagement der Hamburg Media School hat sich TOMORROW FOCUS Media mit diesen Fragen auseinandergesetzt und im gemeinsam gegründeten Neuro Competence Center (NCC) Daten zur impliziten und expliziten Werbewirkung einer Pre-Roll Kampagne gewonnen.

Studienablauf
Die Daten wurden mittels Eye Tracking, EEG Messung und Befragung erhoben. Während des Versuchs wurden die Probanden der Studie aufgefordert, sich auf FOCUS Online Gesundheit ein redaktionelles Video anzuschauen. Vor dem Content-Video startete automatisch ein 23-sekündiges Pre-Roll der Marke youfit einem Online Abnehmprogramm von FIT FOR FUN. Um zu messen, welche Art der Ausspielung am besten wirkt, wurden die Probanden in drei Gruppen unterteilt: Online Only, Mobile Only und Multi Screen (Online und Mobile). Jede Gruppe kam während des Surfprozesses jeweils zwei Mal mit der youfit Kampagne in Kontakt.

Hohe Aufmerksamkeit trotz kleinem Screen
Um die Aufmerksamkeit bzw. das Engagement der User zu analysieren, wurde die Veränderung der Pupillenweite über den Zeitverlauf des Werbespots vermessen und aggregiert. Das Ergebnis zeigt: Mobile pusht das Engagement. Betrachtet ein User das Pre-Roll auf einem mobilen Endgerät ist eine konstant hohe Aufmerksamkeit zu erkennen. Der Mobile-Effekt überträgt sich auch auf die Multi Screen Gruppe, denn auch hier wird über beide Werbekontakte hinweg ein starkes Engagement gemessen.

Eine gelungene Abwechslung
Durch EEG Messungen können leichte elektrische Impulse im Gehirn festgestellt werden, welche mit unterschiedlichen Erregungszuständen assoziiert werden können. Eine besonders wichtige und für die NEUROTION Studie relevante Messgröße ist die Frustration. Während der Werbekontakt mit jeweils demselben Device zu einer langsamen Steigerung der Frustration führt, weist die Multi Screen Gruppe beim Zweitkontakt einen kontinuierlich sinkenden Frustrationsverlauf auf. Dies beweist, dass sich ein Device-Wechsel positiv auf die Wahrnehmung der Pre-Roll Kampagne auswirkt. Ein Vergleich mit den Werten des darauffolgenden redaktionellen Videos zeigt, dass die Frustrationsverläufe auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen. Eine mögliche Vermutung, die Frustration bei Werbung könnte höher ausfallen als beim Content, kann in diesem Fall nicht bestätigt werden.

Device-Wechsel aktiviert am stärksten
Die visuelle Aktivierung wird in der Studie mittels Eye Tracking und der damit gemessenen Verweildauer analysiert. Neben der Betrachtung des gesamten Pre-Roll Werbespots standen einzelne Elemente, wie z.B. das Logo zu Beginn und am Ende des Spots sowie das Call to Action Element im Fokus. Die Messungen zeigen, dass der youfit Spot insbesondere beim Zweitkontakt hohen Anklang bei den Probanden der Mobile Only und Multi Screen Gruppe findet. Eine Kombination aus zwei verschiedenen Devices erweist sich beim Zweitkontakt auch bei den weiteren Elementen als besonders erfolgsversprechend: Sowohl bei der Einblendung des Logos als auch beim Call to Action Element ist die Verweildauer der Multi Screen Probanden am längsten. Ein längerer Kontakt mit dem Call to Action Element kann die Aktivierung und somit die Kaufentscheidung positiv beeinflussen.

Starkes Markenimage dank Multi Screen Kontakte
Die Befragung zum Markenimage von youfit bestätigt, dass Multi Screen Kontakte auch dazu führen, dass die User die Marke gut finden und sogar ausprobieren wollen. 27,3 Prozent der Multi Screen Nutzer stufen die Marke youfit als erfolgsversprechend ein. Ein Device-Wechsel stärkt offenbar auch die Überzeugungskraft einer Marke: Mehr als ein Drittel stimmt dem Statement zu, dass youfit an der Zufriedenheit der Nutzer interessiert sei. Quelle: http://www.tomorrow-focus-media.de/marktforschung/werbewirkung/info/neur...
 

Anhang: